WKC Chronik - Die Jahre 1980 - 1989

  • 1980
    Jahr 1980
    1980 feierten wir den 18. Wema-Fasching unter dem Motto "Wir sind volljährig". Das närrische Volk begrüßte Prinz Gunter und Prinzessin Angela. Die Faschingsgesetze wurden neu erarbeitet und auf die Volljährigkeit abgestimmt. Das närrische Volk mußte erstmals einen närrischen Eid ablegen. Diese Zeremonie löste natürlich große Heiterkeit aus. Manch einer der Narren ließ es sich nicht nehmen, seine Hand, laut Reglement, auf die Brust seiner Nachbarin zu legen.
  • 1981
    Jahr 1981
    1981 regierten Prinz Thomas und Prinzessin Steffi. Das Motto gab vielen Betriebsangehörigen und Plauenern Bürgern große Rätsel auf. Die wenigsten sahen darin eine Rechenaufgabe. Es lautete "3 x sex und eins". Wir feierten unsere 19. Saison. Erstmals gelang es uns durch den Auftritt des Männerballettes einen lang vorbereiteten Beitrag in die die Wirklichkeit umzusetzen. Mit tosendem Beifall und Wiederholung des Tanzes quittierte das Publikum diesen Auftritt zu jeder Veranstaltung. Auch die Garde wurde immer perfekter. Als Volkskunstkollektiv ausgezeichnet, wurde sie von einem Mitglied des Ballettes des Theaters der Stadt Plauen trainiert. Die Beliebtheit des Wema-Faschings und die Disziplin des närrischen Volkes waren inzwischen so groß geworden, daß wir die Sicherheit im Saal jederzeit garantieren konnten, aber vor dem Saal bauten sich teilweise Trauben von bis zu 250 Personen ohne Karten auf. Das brachte unheimliche Probleme für uns mit sich, zumal die Unterstützung der Polizei fehlte.
  • 1982
    Jahr 1982
    1982 beging der Wema-Fasching sein 20jähriges Bestehen. Entsprechend einer herangereiften Entscheidung wurde im Register des Bezirkes der Wemaer Karneval Club offiziell als bestehender Verein mit dem entsprechenden Namen eingetragen. Prinz Peter und Prinzessin Inka regierten in diesem Jahr ihr närrisches Volk. Ein besonderer Höhepunkt war der Galaabend mit Prinzengarde, Elferrat, Männerballett und vielen Gästen. So konnten wir die Karnevalsvereine von Schleiz, Jocketa, Weischlitz und die Trogisten begrüßen. Alle eingeladenen Ehrengäste der Stadt und des Betriebes blieben der Einladung fern. Damit zeigte sich auch der Stellenwert des Karnevals in der Stadt Plauen. Zu dieser Veranstaltung verabschiedete sich der Präsident des Elferrates aus seinem Amt. Als Fazit der letzten 20 Jahre konnten wir feststellen, daß der WKC in seiner Entwicklung Dank des guten Zusammenhaltes, der Aktivität seiner Mitglieder und der Begeisterung seiner Mitstreiter alle Probleme bewältigt hatte und ein nicht mehr wegzudenkendes Element im Kulturleben der Stadt war. Vor der letzten Veranstaltung fuhr das gesamte Personal des WKC mit der Traditionsstraßenbahn durch Plauen. Das Ereignis löste zum Teil Erstaunen, Nachdenklichkeit, aber auch Kritik der Plauener Verantwortlichen aus. In Auswertung des 20. Jubiläumsfaschings wurde Gerd Reißner als neuer Präsident des Elferrates gewählt und übernahm die Geschäfte des WKC.
  • 1983
    Jahr 1983
    1983 begrüßten Prinz Ralf und Prinzessin Evi ihr närrisches Volk mit dem Motto "Tropische Nächte". Auch in diesem Jahr gaben Garde und Männerballett als die Stars der Veranstaltung ihr Bestes.
  • 1984
    Jahr 1984
    Zur 22. Saison, 1984, feierten die Narren des WKC den Fasching bei Frau Luna. Als Prinzenpaar regierten Prinz Thilo und Prinzessin Silvia. Das Männerballett wagte sich mit Lederhosen und Rollschuhen auf´s Parkett und erntete stürmischen Beifall. Als Solist wagte sich das Clubmitglied Bernd Bodach als der "Haß" mit einem Tanz vors Publikum.
  • 1985
    Jahr 1985
    1985 hieß das Motto "Tausend und eine Nackte". Prinz Christian und Prinzessin Gabi erwiesen sich in diesem Jahr dem närrischen Volk als gute Regenten. Der WKC ernannte seinen langjährigen ehemaligen Präsidenten des Elferrates, Hartmut Kober, zum Ehrenpräsident. Er führte in diesem und in den zwei nächsten Jahren durch das Programm des WKC. Der Elferrat mußte zu jeder Veranstaltung mit Regenschirm einmarschieren und den großen Zauberer Zambano beschwören, er möge die Gefahr der fallenden (Glüh-)Birnen, entsprechend der Meinung des Verantwortlichen der Betriebselektriker, bannen. Die Prinzengarde mußte in diesem Jahr völlig neu aufgebaut werden, da viele der "alten Garde" aufhörten und die neuen Mädels sich erst einleben mußten. Trotzdem bekam das Publikum geboten, was es erwartete. Die Garde enttäuschte in keiner Weise.
  • 1986
    Jahr 1986
    Im Jahr 1986 lud der WKC die Närrinnen und Narren zu den Veranstaltungen unter dem Motto " Pariser Nächte" ein. In diesem Jahr regierten wiederum Prinz Christian und Prinzessin Gabi, was in der Geschichte des WKC bisher einmalig war. Das Männerballett übertraf sich diesmal mit zwei Darbietungen selbst. Einmal begeisterten die Jungs ihr Publikum mit einem Babysitter-Blues mit Windeln wechseln und Fläschchen geben und als Draufgabe konnten die Narren eine höchst interessante Modenschau miterleben. Auch dieses Jahr kamen die Mitglieder des Männerballetts nicht um die obligatorischen Zugaben herum, wobei unser "Dicker", Bernd Bräutigam, als Star absolute Ruhe und Abgeklärtheit ausstrahlte
  • 1987
    Jahr 1987
    25 Jahre WKC hieß es 1987. Ein Jubiläum wurde begangen, an das bei Gründung des Wema-Faschings keiner gedacht hatte. Prinz Steffen und Prinzessin Marion hielten das närrische Zepter fest in der Hand. Die Veranstaltungen verliefen störungsfrei und mit toller Stimmung. Höhepunkt war wieder der Galaabend. Viele ehemalige Mitstreiter waren gekommen. Ihnen allen konnte der Dank des WKC für diese 25 Jahre ausgesprochen werden. 25 Jahre Karneval waren ein besonderes Jubiläum, und so waren der Einladung des WKC wieder die Karnevalsvereins aus Jocketa, Weischlitz und der Trogisten gefolgt. Erstmals nahmen auch Gäste der Stadt Plauen und des Betriebes teil. Mit großer Begeisterung wurde der Vortrag unseres langjährigen Büttenredners Peter Neidhardt aufgenommen. Auch unsere Ballettgruppen sorgten wieder für große Heiterkeit. Das Motto "Zwischen Himmel und Hölle" war auch eine Anspielung auf die Höhen und Tiefen der 25jährigen Arbeit der aktiven Karnevalisten.
  • 1988
    Jahr 1988
    Die 26. Saison des WKC 1988 konnte auf Grund von Umbauarbeiten im Sitzungszimmer nicht im Wemaspeisesaal stattfinden. Deshalb regierten Prinz Roland und Prinzessin Jana in der Gaststätte "Statt Plauen" unter dem Motto "Der WKC auf Reisen". Leider mußten sich die Karnevalisten des WKC die Gaststätte mit dem TVF (Trogisten) teilen, da auch dieser Verein seine Veranstaltungen im "Stadt Plauen" durchführte. Die Prinzengarde, unter der Leitung ihrer Trainerin Steffi Jung, studierte unter anderem einen Katzentanz ein, die Maskerade machte dann die Show perfekt. Trotzdem konnte die Saison in der Fremde den WKC nicht so richtig zufrieden stellen.
  • 1989
    Jahr 1989
    1989 war es dem WKC wieder vergönnt, im Speisesaal der Wema seine Veranstaltungen durchzuführen. Prinz Steffen und Prinzessin Sabine hießen wieder ein mit der Wema verbundenes Publikum willkommen, diesmal unter dem Motto "Bei Petrus ist der Teufel los". So konnte man auch viele schöne, dem Motto angepaßte Kostüme sehen. Ein großes Ereignis für die Kinder war der seit vielen Jahren immr wieder durchgeführte Kinderfasching. Auch für uns waren diese zwei Stunden ein Erlebnis.