WKC Chronik - Die Jahre 1990 - 1999

  • 1990
    Jahr 1990
    Die politische Umwälzung im Oktober 1989 lief auch am Wemaer Karneval Club nicht spurlos vorbei, die Frage, Karneval ja oder nein, stellte sich immer wieder. Der Entschluß stand fest, wir organisieren 1990 unseren Fasching weiter. Unter dem Motto "Auf der Alm da gibt´s ka Sünd" schwang Prinz Jens, begleitet von seiner reizenden Prinzessin Yvonne das närrische Zepter. Zum ersten Mal konnten wir auch Narren und Närrinnen aus Bayern begrüßen, die es teilweise gar nicht glauben wollten, daß wir einen so herrlichen Fasching feiern können. Leider mußten einige bayrische Gäste die Veranstaltungen viel zu früh verlassen, da sie unsere starken Getränke, wie z..B. Bier, unterschätzten.
  • 1991
    Jahr 1991
    1991 stand die 29. Saison vor der Tür, die erste als selbständiger Verein. Unter dem Motto "Heiße Nächte in Venedig" regierten Prinz Tino und Prinzessin Angie das närrische Volk. Natürlich ließen sich alle Vereinsmitglieder etwas einfallen. Das Männerballett unternahm einen Ausflug nach Thailand.

    Die Prinzengarde konnte nach vielen Trainingsstunden und mit viel Fleiß Darbietungen präsentieren, die das Publikum und auch alle aktiven Karnevalisten von den Stühlen rissen. Besonderen Zuspruch errangen unsere zwei Solotänzer Katrin Simon und Roland Pöhler. Der Kinderfasching wurde zu einem besonderen Ereignis der Saison. Der Saal der Wema war ausgebucht. Als Minister der Elferrates erschien zum ersten Mal eine Frau, Katarina Eszlari.
  • 1992
    Jahr 1992
    Die Vorbereitung zur 30. Saison brachte für alle Mitglieder viel Arbeit. Die Mädchen der Garde waren kaum mehr zu bremsen. Obwohl sie zweimal pro Woche ihr Tanztraining absolvierten, halfen sie auch bei den Vorbereitungen für die Dekoration und der Herstellung der Kostüme. Da im Wema-Saal Umbauarbeiten liefen, mußten wir uns nach einer Alternative umschauen. Da die Zeit drängte, beschloß der Vorstand kurzerhand die Auswanderung ins Ferienhotel Jößnitz. Doch in der Auswertung des Weinfestes wurde eingeschätzt, daß das Ferienhotel für weitere Veranstaltungen des Wema-Faschings ungeeignet ist. Durch glückliche Umstände konnten wir den Saal im "Haus Vogtland" mieten. Nach Auswertung der Veranstaltungen unter dem Motto "Vom Meeresgrund zum Weltenall" konnten wir mit Freude feststellen, daß das Publikum vom dargebotenen Programm begeistert war und der WKC in seiner 32-jährigen Geschichte, zum 30. Jubiläum wieder einen Höhepunkt erleben konnte.
  • 1993
    Jahr 1993
    Diese Saison stand unter dem Motto "Wir lassen die Pyramiden wackeln". Die Garde präsentierte einen Bauchtanz nach der Musik von Ofra Haza, das Männerballett einen Mumientanz. Als Prinzenpaar regierten Prinz Bernd und Prinzessin Silke. Zur ausverkauften Veranstaltung am 20.2.1993 spielte die Plauener Band Mini Max.
  • 1994
    Jahr 1994
    Die 32. Saison begann mit dem Weinfest am 13.11.93. Prinz Peter und Prinzessin Silke luden unter dem Motto "Weiße Laken, Geisterschrecken - bei uns spukt's in allen Ecken" zum Faschingstrubel ein. Am 12.2.94 amüsierten sich 350 Gäste im Haus Vogtland. Die Band Atlantik, ein "eingekaufter" Stimmenimitator, Sven Taubner als Büttenredner sowie unser Damen- und Männerballett sorgten für die richtige Stimmung. Die Rosenmontagsveranstaltung fand im Gasthaus "Drei Schwäne" statt. Am 23.2.94 nahmen auch wir am ersten Karnevalsumzug in Plauen teil. Am 2.7.94 starteten wir mit einem Sommernachtsball den Versuch, als Karnevalsverein auch mal eine andere Veranstaltung zu präsentieren.
  • 1995
    Jahr 1995
    In der 33. Saison regierten Prinz Viktor und Prinzessin Ina unter dem Motto "Variete' im WKC". Bei vier Veranstaltungen im Treffer konnten unser Damen- (mit dem Mäusetanz) und Männerballett als Scheuergeschwader wieder überzeugen. Am 26.2.95 fand auch mit unserer Teilnahme der Karnevalsumzug durch Plauen statt. In diesem Jahr führten wir erstmals eine Silvesterveranstaltung im Treffer durch. Bei Musik von den "Birds", einer Erotik-Show und natürlich den Tänzen unserer Damen und Herren herrschte eine Super-Stimmung im Saal.
  • 1996
    Jahr 1996
    Die 34. Saison stand unter dem Motto "Country, Western und Can Can". Unser neuer Präsident Roland Pöhler begrüßte das diesjährige Prinzenpaar Prinz Heiko und Prinzessin Susi. Die drei Veranstaltungen im Treffer wurden von den Bands "Trend", "Birds" und "Atlantik" musikalisch umrahmt.

    Neben unseren eigenen Programmpunkten trat die Kindergruppe des Spiel-Spaß-Kindertreffs auf. Die Silvesterveranstaltung, ebenfalls im Treffer, fand wieder großen Anklang.
  • 1997
    Jahr 1997
    D"35 Male tobte es im Saale" - zum Jubiläum begrüßten Prinz Ronald und Prinzessin Elke die Gäste. Unser Programm umfaßte einige Tänze der vergangenen Jahre, natürlich auch Neues. Zum Galaabend am 25.1.97 konnten wir auch einige befreundete Karnevalsvereine begrüßen, die sich teilweise auch am Programm beteiligten. Vier eigene Veranstaltungen und eine Großveranstaltung am 15.2.97 in der Festhalle, gemeinsam mit TVF und HCC, waren in dieser Saison ein voller Erfolg.

    Zum Tag der Sachsen in Plauen v. 5.9. - 7.9.97 durften wir natürlich auch nicht fehlen. Die Garde glänzte mit einigen Auftritten zu Veranstaltungen und zum Festumzug.

    Die Silvesterveranstaltung, diesmal gemeinsam mit dem TVF, im Haus Vogtland war restlos ausverkauft. Die "Birds", eine Disco und unser Damen- und Männerballett sorgen für eine tolle Stimmung
  • 1998
    Jahr 1998
    In der 36. Saison unter dem Motto "Leinen los und setzt die Segel, es tobt die See beim WKC" regierten wieder Prinz Ronald und Prinzessin Elke. Eine tolle Bühnendekoration, passend zum Thema, sowie die TänzerInnen unseres Damen- und Männerballetts, die Kindertanzgruppe von Frau Müller-Landauer (Verein Vergißmeinnicht) und Büttenredner Sven garantierten wieder eine mitreißende Show. Am 23.2.98 begrüßten wir als Gäste den Jocketaer Club. Am Rosenmontag veranstalteten wir als einziger Plauener Faschingsverein einen Rosenmontagsball. Der Faschingsumzug fand am 22.2.98, natürlich mit unserer Beteiligung statt. Unsere Garde präsentierte sich bei einem Gastauftritt zum Zahnärztefasching im Hotel am Theater in Plauen.

    Gemeinsam mit dem TVF gestalteten wir eine Riesen-Silvesterparty in der Festhalle
  • 1999
    Jahr 1999
    Prinz Andreas und Prinzessin Sandra begrüßten das närrische Volk zum Thema "Halli Galli & Krawall - der WKC feiert Karneval ( bis zum Jahrtausendknall)". Voller Stolz konnten wir unsere neue Vereinskleidung für den Elferrat und die Garde präsentieren. Die Kindertanzgruppe von Frau Müller-Landauer mit dem Funkenmarsch und einem Rock'n Roll konnte ebenso überzeugen wie unser Damenballett mit "Lord of the dance" und das Männerballett mit dem Radetzky-Marsch, einem Charleston- und Russentanz und Modern Talking und, und, und...

    Am 6.2.99 feierten wir gemeinsam mit dem TVF und 1000 Gästen in der Festhalle eine Riesen-Faschingsparty.

    Zur Millenium-Party zu Silvester luden wir wieder gemeinsam mit dem TVF in die Festhalle 1000 Gäste ein. Im ausverkauften Haus ging eine Riesen-Party ab. Im Saal spielten die "Oberlandbuam", im Ballettsaal die Gruppe "Atlantik" und im Foyer gab es Discomusik.